Zur Jahreshauptversammlung des Sportvereins Rot-Weiß Lennestadt trafen sich am vergangenen Freitag 62 Mitglieder im Speisesaal der Schützenhalle. Der Leiter des Ressorts Organisation, Jan Remmel, leitete durch den Abend und gab in seinem Vereinsbericht einen Überblick über die vergangenen rund zwölf Monate seit der letzten JHV. Neben den positiven Projekten wie dem erfolgreich abgeschlossenen Clubhausumbau und die Modernisierung der Flutlichtanlage berichtete Jan aber auch über die aktuell sportlich prekäre Situation der ersten Mannschaft, die tief im Abstiegskampf der Kreisliga A steckt und im Saisonverlauf bereits den Trainer gewechselt hat. 

Sportlich sehr erfreuliche Zahlen und Erfolge konnte hingegen Markus Jaeger, Ressortleiter Jugendfußball, mitteilen, der die Saisonverläufe der RWL-Jugendmannschaften und die der JSG Dünschede/Helden/RWL präsentierte. Hier sticht vor allem die C1-Jugend heraus, die aktuell mit 58 Punkten aus 20 Spielen und 188:5 Toren Tabellenführer der A-Liga ist und sich bereits im November zum Kreispokalsieger krönte. Zum Thema Jugend stellte David Henkel ein umfassendes Jugendkonzept vor, welches in mehreren Workshops innerhalb eines Jahres erarbeitet wurde und in Zukunft in allen RWL-Jugendteams umgesetzt werden soll. Das Jugendkonzept beschreibt inhaltlich Leitlinien und Grundsätze im Trainings- und Spielbetrieb für alle Jugendmannschaften von G- bis A-Jugend. Aktiv daran mitgearbeitet haben Trainer, Betreuer, Eltern und Funktionäre von RWL, SF Dünschede und dem  FSV Helden. Folglich findet das Konzept auch in allen Mannschaften der JSG Dü/He/RWL zukünftig Anwendung, versicherte Andre Springob vom FSV Helden, der als Gast und Vertreter des JSG an der Versammlung teilnahm. 

Der von Lukas Hopf vorgetragene Kassenbericht wies am Ende des Geschäftsjahres zwar ein Minus auf, Lukas erklärte der Versammlung jedoch, dass die durch den Clubhausumbau entstandenen und im Vorfeld kalkulierten Kosten für diesen Verlust sorgten. Demzufolge läge hier ein Einmaleffekt vor, der mit dem eigentlichen, operativen Geschäft nichts zu tun habe.  Ohne die Kosten des Clubhausumbaus steht unter dem Strich ein positives Vereinsergebnis im unteren fünfstelligen Bereich. Dem Vorstand wurde anschließend Entlastung erteilt.

Bei den Vorstandwahlen gab es keine Veränderungen. Die zur Wahl stehenden Jan Remmel (Organisation), Markus Jaeger (Jugend) und Johannes Schneider (Events und Veranstaltungen) stellten sich erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Louis Foidl gewählt, Christopher Dietermann scheidet aus.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder von Jan Remmel und Lukas Hopf geehrt: 

25 Jahre: Meinolf Brill ​, Theo Schneider​, Jürgen Tillmann, Stephan Vennteicher​

40 Jahre: Uwe Kleppel , Bernd Steinberg​, Gerhard Würde 

50 Jahre: Gerd Baumhoff​, Günther Brill​, Axel Knoblauch, Gregor Nies, Martin Steinhoff, Heinz-Josef Strube, Dirk Volpert, Friedhelm Vormweg ​

Unter dem TOP Verschiedenes wurde abschließend noch lebhaft über die aktuell sportlich brenzlige Situation im Seniorenbereich diskutiert. Der Ressortleiter Seniorensport Felix Sternberg merkte diesbezüglich an, dass die Planungen für die neue Saison nahezu abgeschlossen seien und man davon ausgehe, unabhängig von der Spielklasse einen wettbewerbsfähigen Kader für die Erste  zu haben. Auch der Spielbetrieb bei der zweiten Mannschaft bleibe aufrecht erhalten.

Nach ca. 1,5h schloss Jan Remmel die Versammlung und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner